Links

Meta





 

Johannisbeer-Zimt-Likör

So, heute ist schon Türchen Nummer 15 an der Reihe. Die Zeit vergeht echt schnell.
Damit man den Weihnachtsstress besser verträgt, gibt es heute nochmal ein Likörchen, aber diesmal was fruchtiges. Bisher waren die Liköre ja eher sahnig.
Die Zubereitung geht echt einfach, aber dauert leider lange (2 Tage Ruhezeit). Für das Ergebnis lohnt es sich aber auf jeden Fall! In sterile Flaschen gefüllt hält sich der Likör ca. 5 Monate.


Zubereitung für ca. 800ml Likör:

250g Johannesbeeren (geht auch eingefroren)
500ml Korn (min. 30%)
120g Zucker
2TL Zimt

Die Beeren waschen/auftauen, von evtl. Stielen trennen und abtropfen lassen.
Dann die Beeren in eine Schüssel geben, mit dem Korn übergießen und abgedeckt einen Tag ruhen lassen.
120ml Wasser aufkochen, Zucker darin verrühren und einige Minuten kochen lassen, sodass Sirup entsteht.
Diesen warm über Beeren und den Alkohol gießen und nochmals abgedeckt einen Tag ruhen lassen.
Nun die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen und die Früchte dabei kräftig ausdrücken.

15.12.14 17:05

Letzte Einträge: Apfel-Fenchel-Salat

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen