Orangenlutscher vegan

Türchen Nummer 18 liefert ein Rezept, mit dem sich ganz einfach leckere babbige Lollies für die Kleinen und Junggebliebenen herstellen lassen.

Ich habe das Originalrezept bei "kleiner Kuriositätenladen" gelesen. Ein Blog, der zwar nicht vegan ist, aber dessen Rezepte immer super lecker.
Ich kann inn nur wärmstens empfehlen, wenn man sich Anregungen holen möchte.


Für mich war es das erste Mal, Lollies herzustellen. Das Rezept habe ich aus mangelnder Einkaufslust abgeändert und es hat trotzdem wunderbar funktioniert.
Dummerweise hatte ich danach die geniale Idee, einige der Lollies auf Küchenpapier zwischen zu lagern, bis in der Dose genug Platz ist. Das war ein fataler Fehler. Man bekommt die olle Küchenrolle nämlich nicht mehr von den Lollies runter! Also macht das bloß nicht! Ach und die Lollies kleben ziemlich gut an den Zähnen, sind also auch gut geeignet um den ein oder anderen Wackelzahn loszuwerden
Fotos von der Kocherei gibt es bei: https://www.facebook.com/herdattacke


Zutaten:

200g Zucker
50ml Wasser
150g heller Sirup
1 TL Backpulver
5 Vitamin C-Brausetabletten

Eisstiele oder Schaschlikspieße



Zwei Backbleche mit Alufolie auslegen und bereit stellen.

Alle Zutaten außer dem Backpulver in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Dabei stetig Rühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.
Nun das Backpulver einrühren, bei mir hat es hier zunächst aufgeschäumt. Das ging dann aber rasch wieder zurück, als ich den Topf von der Kochstelle nahm.
Den Topf wieder auf die heiße Herdplatte stellen, den Herd aber nur auf geringer Hitze lassen, und so lange rühren, bis die Bläschen verschwunden sind.

Anschließend mit einem Löffel zuckerkleckse auf den Blechen verteilen und die Stiele eindrücken, solange der Zucker noch flüssig ist.

Komplett abkühlen lassen und in Backpapier- oder Folienstreifen wickeln - kein Butterbrotpapier nehmen, da die Lollis sonst daran kleben bleiben.

18.12.14 16:03

Letzte Einträge: Apfel-Fenchel-Salat

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen