Roter Bohnentopf mit Chili und Kakao vegan

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen mit diesem leckeren Eintopf. Das ist genau das richtige für kalte Tage wie heute. Vor allem, wenn man es wie ich gerne etwas schärfer mag. Und wenn man dann noch Schokolade mag, hat man hier den Jackpot gezogen.

Gefunden habe ich das Ursprungsrezept in diesem kleinen Büchlein: "Das Beste mit Schokolade" von "meine Familie und ich"
In dem buch gibt es einige leckere Rezepte, die ich ausprobieren möchte, ich liebe ja Schokolade. Den Anfang macht nun der Eintopf

Zutaten:
für 6 Portionen

je 1 gelbe und grüne Paprikaschote
4 Jalapeños, ersatzweise Peperonis
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
4EL Kakaopulver (kein Kaba)
1/2 TL Cayennepfeffer
800g Kidneybohnen (eine große Dose)
400g weiße Riesenbohnen (eine kleine Dose)
800g geschälte Tomaten
250ml Gemüsebrühe
100g Kirschtomaten
250g Sojahack
Paprikapulver
Pfeffer
Salz
Zucker


Die Paprika waschen, entkernen und klein würfeln. Die Jalapeños entkernen und in Ringe schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

Nun das Sojahack in einer tiefen großen Pfanne scharf anbraten und mit Paprika würzen. Anschließend die Zwiebel, Jalapeños, Lorbeerblatt und den Knoblauch dazufügen und mit anrösten.

Die Hitze etwas reduzieren und mit Kakaopulver und Cayennepfeffer bestäuben.
Beide Sorten Bohnen abgießen und mit kaltem Wasser abspülen, dann abtopfen lassen.
Die Tomaten in der Dose grob mit einer Gabel zerteilen und den ganzen Inhalt mit den Bohnen in die Pfanne geben und alles umrühren. Nun mit der Gemüsebrühe aufgießen und bei kleiner Hitze 10 Minuten einkochen lassen.
Danach die Kirschtomaten waschen, halbieren und mit den Paprika in die Pfanne geben und nochmals 10 Minuten köcheln lassen.

Mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und genießen.

2.1.15 15:31

Letzte Einträge: Apfel-Fenchel-Salat

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen